Skip to main content

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie ist ein wichtiger Teil der Physiotherapie und dient der Genesung und Gesunderhaltung. Sie ist eine wesentliche therapeutische und vorsorgende Massnahme, um Menschen jeden Alters, Berufsgruppe, Geschlechts etc. fit zu halten.
Solltest du also nicht fit sein und nicht zufrieden damit sein, werden wir von PhysioBase dich gerne unterstützen. Wir werden dafür einen individuellen Behandlungsplan direkt auf deine Bedürfnisse abstimmen und immer wieder während den Behandlungen Tests durchführen, um deinen Fortschritt zu dokumentieren. So können wir alles bis ins kleinste Detail optimieren.

«Bei uns bist du genau richtig, wenn es um deine akute Sportverletzung und deren Rehabilitation geht»

Für wen eignet sich Sportphysiotherapie?

Wenn man zunächst darüber nachdenkt, ist Sportphysiotherapie meist etwas für Ältere oder Menschen, die nach einer Verletzung wieder etwas mehr Agilität und Beweglichkeit verschaffen wollen. Aber Sportphysiotherapie hilft nicht nur nach einer Verletzung, sondern kann auch dabei helfen, diese zu verhindern.

So haben Leistungssportler die Sportphysiotherapie längst für sich entdeckt. Es ist im Leistungssport ganz normal, erfahrene Therapeuten um sich herum zu haben, um Verletzungen zu verhindern, Bewegungsabläufe zu optimieren und auf sonstige Eigenheiten der jeweiligen Anatomie und Biomechanik einzugehen. Es ist also wahrhaftig für jeden etwas, ganz gleich ob Rentner oder Spitzensportler. 

Mit uns hast du Spezialisten für Sportphysiotherapie an deiner Seite und kannst dir sicher sein, dass wir wissen, was wir tun. Ob jung oder alt, Sportler, Rentner oder Büromensch – wir zeigen euch die richtigen Sportübungen, um euch in Schwung zu bringen.

Sportphysiotherapie

Was beinhaltet Sportphysiotherapie?

Die Sportphysiotherapie umfasst verschiedenste Massnahmen und Bereiche. Sie sind so breit gefächert wie die Menschen, die von Physio und Sport profitieren können. Und in der Regel werden einem vier Phasen oder Kompetenzen begegnen.

4 Phasen der Sportphysiotherapie

1. Verletzungsprävention:

Diese Phase gehört zu einer der wesentlichsten Aufgaben. Sie ist dazu da, damit gar nicht erst passiert, was noch weiter therapiert werden müsste. Vor allem Profisportler nehme eine solche Behandlung oft in Anspruch.

Es werden Geräte, Hilfsmittel, Sportarten, Bewegungsabläufe und Routinen daraufhin überprüft, ob man sich verletzen könnte. Denn es ist noch immer besser, etwas zu verhindern, als es zu heilen. Dieser Grundsatz gilt auch für die Sportphysio bei PhysioBase. Es ist die erste Phase und bildet die Grundlage. So kann der Schaden schnell abklingen, bevor weitere Therapie gefragt ist. 

2. Akute Intervention:

Nun ist es passiert oder deutet sich schon an. Eine Verletzung, eine Krankheit und alles droht noch schlimmer zu werden. Dann wird in der Sportphysiotherapie sofort eingegriffen und man sieht, ob sich etwas verändert hat, welche Diagnose man stellen könnte und ob man überhaupt Anzeichen für die jeweilige Verletzung zeigt.

Was der Sportler nicht sofort erkennt, erkennt der Therapeut (auch im Austausch mit anderen) nahezu sofort und kann so noch schlimmere Folgen verhindern. Mit einem bereits eingetretenen Schaden weiter zu trainieren, kann rasch zu einer mittelschweren Katastrophe werden. So kann eine Beobachtung veranlasst werden, die Schutz gewähren kann, bevor weitere Massnahmen eingeleitet werden.

3. Rehabilitation:

Wenn eine Verletzung abgeheilt ist, beginnt man damit, die Bewegungsabläufe zu trainieren, die durch die Verletzung unmöglich waren. Des Weiteren werden hier Massnahmen und Übungen durchgeführt, die dafür sorgen sollen, damit man sich wieder im Sport wohlfühlt und auch nicht davor zurückschreckt, den Sport wieder auszuüben. 

Der Körper soll wieder in die Fähigkeit gesetzt werden, die üblichen Bewegungen sauber auszuführen und wieder aktiver zu werden. So aktiv, bis alle früheren Leistungen wieder erbracht werden können.

4. Leistungssteigerung:

Der menschliche Körper ist zu herausragenden Leistungen fähig. Jeder, der langfristig trainiert oder sich auf eine bestimmte Sportart fokussiert, wird uns da zustimmen können. Aber es geht immer noch mehr. Und auch hier kann die Sportphysiotherapie weiterhelfen. 

Sowohl optimale Trainingsansätze, Verbesserungen im Bewegungsablauf und der Einsatz von Hilfsmittel, als auch ein tieferes Verständnis von Psyche, Anatomie und Biomechanik helfen Sportlern, das absolute Maximum ihrer Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Warum die Sportphysiotherapie bei Physiobase die beste Wahl ist!

Eine Sportphysiotherapie bei uns in Volketswil lohnt sich immer. Wir sind ein kompetenter Ansprechpartner, der auf all eure spezifischen Wünsche und Bedürfnisse optimal eingehen kann. Und das mit tollen Therapeuten und einem Spitzenteam an eurer Seite, was wollt ihr also mehr?

Gründe, warum du deine Sportphysiotherapie bei Physiobase machen solltest

  • Ein professionelles Team steht für alle eure Bedürfnisse bereit – egal, ob es darum geht, Verletzungen zu behandeln, seine Leistung zu steigern oder einfach nur Bewegungsabläufe zu verbessern. 
  • Modernstes Equipment, das ständig für euch optimiert und verbessert wird.
  • Wir sind von allen Versicherern anerkannt und stehen auch für Privatzahler offen.

Wir stellen euch auch Übungen für zu Hause zur Verfügung und ermöglichen euch so, auch ausserhalb unserer Praxiszeiten aktiv zu bleiben. Das ist nicht gut für den Körper, sondern auch für die Motivation.

Blog

    Sportphysiotherapie

    Jetzt Termin
    vereinbaren

    Termine für Physiotherapie können für 30 Minuten gebucht werden. Für Notfälle am selben Tag kontaktiere uns bitte telefonisch.

    Wir sind von allen Versicherungen anerkannt und rechnen direkt mit den Versicherer ab.

    Wir stehen dir gerne auch als Privatzahler mit unserem Wissen zu Verfügung. Unser Ansatz ist CHF 70.– die halbe Stunde.